Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ertingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst (WRD) an den Schwarzachtalseen

Die DLRG Ortsgruppe Ertingen führt seit 1985 den Wasserrettungsdienst am Badesee der Schwarzachtalseen durch.

Während den Sommermonaten, bei Badewetter, sind an allen Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen jeweils 7-10 ausgebildete Rettungsschwimmer vor Ort am Badesee. Die Wachmannschaft besteht aus einem Wachleiter, einem Bootsführer, einem Funker und vier Rettungsschwimmern. Der Wachdienst findet samstags von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Zu unseren Aufgaben gehört die Erstversorgung der Badegäste bei Verletzungen und das ständige Beobachten des Sees, damit in Notsituationen schnell Hilfe geleistet werden kann. Die Bergung von Schwimmern bei Ertrinkungsunfällen ist heute glücklicherweise seltener geworden.

Die Wachstation über dem Café ist das Zentrum unseres Wachdienstes. Von hier aus werden alle Einsätze koordiniert. Der Funker im Wachlokal hat den besten Überblick über fast den ganzen Badesee. Unter der Einsatzzentrale befinden sich der Sanitätsraum und ein Aufenthaltsraum.

Auch die Absicherung von Veranstaltungen auf dem Wasser oder am Wasser wie z.B. beim Triathlon oder Infanterietag gehört zu unseren Aufgaben.

Marketing