Wasserrettungsdienst/Einsatz, Medizin

Eisschwimmen

Veröffentlicht: 13.03.2022
Autor: Anita Wagner
Die Einsatzkräfte bei den letzten Anweisungen vor dem Start.
Die Taucher des Bezirks Federsee waren die ganze Zeit über für den Ernstfall bereits fertig angezogen.
Hier sind alle Schwimmer*innen (teilweise gänzlich ohne Neopren!), sowie einige der Einsatzkräfte zu sehen.
Beide Boote und eine Rettungsschwimmerin auf dem Rettungsbrett. So konnten alle Schwimmer*innen die ganze Zeit über begleitet werden.
Die Motorrettungsboote des Bezirks Federsee und der Ortsgruppe Ertingen mit Tauchern, Signalmännern und -frauen und Rettungsschwimmern.

Am 13.02.2022 schwammen 8 mutige Schwimmer*innen quer durch den eiskalten Baggersee.

Nach wochenlanger Vorbereitung und viel Bangen, dass der Baggersee nicht zugefroren ist, konnten die geübten Eisschwimmer*innen endlich starten und den Ertinger Baggersee schwimmerisch durchqueren.
Wir als Bezirk Federsee haben hierbei die Absicherung übernommen.

Da der Baggersee zu Beginn von einer dünnen Eisschicht bedeckt war, mussten wir diese zunächst beseitigen, damit keine*r der Schwimmer*innen in Gefahr gerät.
Pünktlich um 15 Uhr sind alle gestartet und wenige Minuten später schon wieder auf der anderen Seite angekommen.

Für alle beteiligten Einsatzkräfte war dies eine tolle Übung und auch unsere beiden Mitglieder vom JET, die uns hierbei also Protokollant und Sanitäterin unterstützt haben, konnten einen Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte erlangen.

Vielen Dank an alle Helfer*innen!